SAAR

ALPAKA FOHLEN

Alpakastuten  |  AlpakafohlenAlpakahengste | Neues Zuhause

Zwischen Mai und August ist Cria-Zeit auf der Saar Alpaka Farm – für uns die schönste Zeit im Jahr. Spätestens nach dem Scheren starren wir ungeduldig auf die Bäuche: "Ist Elaine dieses Jahr trächtig?" – "Hat Viviane wirklich noch Zeit bis August?" So manche Alpakastute lässt sich länger Zeit und überschreitet die übliche Tragezeit von rund 345 Tagen. Dann beginnen wir zuweilen zu zweifeln, ob es geklappt hat. Aber manchmal werden wir auch von einer Fohlengeburt überrascht, wenn bis zum letzten Tag nicht sichtbar war, ob die Stute ein Fohlen trägt. Meistens finden die Geburten am Vormittag statt: Dann ist es schön warm, und wenn abends die Sonne untergeht, toben die Kleinen schon über die Wiese. Und auch wenn die Stuten meist alles alleine gut hinbekommen – jede einzelne Geburt ist immer wieder aufs Neue aufregend und etwas ganz Besonderes für uns.


Hallo, ich bin Salka,

ich wohne auf der Saar Alpaka Farm, dem für mich schönsten Ort der Welt. Christiane und Rainer meinten, ich darf euch unsere Fohlen vorstellen. Das mache ich total gern, weil ich mich über jeden Spiel- und Chillkameraden auf der Wiese freue. Jeder von uns ist anders und hat seinen ganz eigenen Charakter, und das schon von Anfang an. 





ALPAKAFOHLEN 2018

 

SAAR AMANDINE
Geboren: 20. Mai 2018
Mutter:

Hier steht ein Text


SAAR CENTURY
Geboren: 20. Juni 2018
Mutter:

Hier steht ein Text


SAAR EMILIO
Geboren: 22. Juni 2018
Mutter:

Hier steht ein Text


SAAR HAZEL
Geboren: 30. Mai 2018
Mutter:

Hier steht ein Text


SAAR MATHILDA 
Geboren: 20. Mai 2018
Mutter:

Hier steht ein Text


SAAR MISS MINNIE
Geboren: 20. Mai 2018
Mutter:

Hier steht ein Text


SAAR ROSITA
Geboren: 23. Juni 2018
Mutter:

Hier steht ein Text


ALPAKAFOHLEN 2017

 

SAAR AMADEUS
Geboren: 12. August 2017 
Mutter: SAAR Zoe | Vater: AH White Gold

Unser letzter Neuzugang in 2017 ist ein kleiner Prince Charming, der uns alle mit seinem Augenaufschlag um den Finger wickelt. Sein feines Vlies mit einem unglaublichen Crimp ist sehr vielversprechend.



SAAR ARAMIS
Geboren: 2. Juli 2017
Mutter: AH Sheila | Vater: SAAR El Ambar

Absolut zeitgleich mit dem letzten Lamafohlen 2017 kam dieses Jahr unser erstes Alpakafohlen zur Welt. Die beiden sind der Beginn unserer "Musketier-Serie": D´Artagnon und Aramis. Die weiße Maske macht ihn unverwechselbar, und wir freuen uns über einen weiteren Sohn von unserem El Ambar, der wieder ein wahnsinnig dichtes Vlieswachstum aufweist.


SAAR ATHOS
Geboren: 18. Juli 2017
Mutter: SWA Viviane | Vater: SAAR Leo Alba

Von Viviane bekommen wir konstant sehr schöne Fohlen mit immer unglaublich schönen Gesichtern. In dieser Tradition steht auch Athos. Darüber hinaus hat er von seinem Vater eine extreme Dichte vererbt bekommen.


SAAR GOLDEN SURPRISE
Geboren: 26. Juli 2017
Mutter: AH Golden Girl | Vater: SAAR El Ambar

Der Name ist Programm: Ist sie trächtig oder nicht? Das fragten wir uns den gesamten Winter, bis wir im Frühjahr zu dem Schluss kamen: NEIN. Und dann strafte uns Golden Girl schließlich Lügen und bekam problemlos ihren Sohn Golden Surprise. Vom Vater Saar El Ambar hat er eindeutig die beigefarbenen Ohren geerbt, und wir hoffen, noch mehr ...


SAAR LADY DE WINTER
Geboren: 19. Juli 2017
Mutter: SAAR Eftichia | Vater: AH White Gold

Lange haben wir auf das erste Fohlen von Eftichia warten müssen, aber es hat sich gelohnt. Die kleine Lady de Winter hat ein superfeines Vlies und ihre Musketiere fest im Griff. Vorwitzig wagt sie sich gerne ganz nach vorne, wenn es zum Beispiel Krähen zu jagen gibt.


SAAR LA ROCHELLE
Geboren: 4. August 2017
Mutter: SWA Blanche Fleur | Vater: AH White Gold

Von Blanche Fleur bekommen wir konstant hervorragende Fohlen – so auch La Rochelle. Eher schüchtern versteckt sie sich gerne hinter Mami, dabei können sich ihr feines Vlies und die langen, geraden Beine durchaus sehen lassen.


SAAR PORTHOS
Geboren: 13. Juli 2017
Mutter: SWA Angelica | Vater: SAAR Leo Alba

Porthos hieß bei uns vom ersten Augenblick an nur "Das Wollmonster" –unglaublich dichte und feine Wolle zeichnet ihn aus. Außerdem ist auch in diesem Jahr das Angelica-Fohlen das größte in seinem Jahrgang und wächst in Riesenschritten.


SAAR RICHELIEU
Geboren: 21. Juli 2017
Mutter: SAAR Nené | Vater: AH White Gold

Die Farbe hat uns überrascht: Von Nené bekommen wir in schöner Regelmäßigkeit farbige Fohlen, aber hier hat sich eindeutig das weiße Gold vom Vater durchgesetzt. Das majestätische Wesen hat er jedoch von Königin Nené geerbt.


SAAR TERESITA
Geboren: 11. Juli 2017
Mutter: SAAR Tinkerbell | Vater: SAAR El Ambar

Eine unserer ersten waschechten Saarländerinnen und ein wirklicher Knaller. Teresita hat alles, was das Züchterherz sich wünscht: Dichte, Feinheit, Crimp, Organisation und Glanz. Sie wird sicher unsere Zucht in der Zukunft voranbringen und die Saar Alpakas in die nächste Generation führen.


ALPAKAFOHLEN 2016

 

SAAR ANITA
Geboren: 14. Juni 2016
Mutter: AH Golden Girl | Vater: Windsong Valley Mateus of Wessex

Anita hat das schüchterne Wesen ihrer Mutter geerbt: Sie versteckt sich gerne hinter Mami und traut sich nicht an die unheimlichen Zweibeiner heran. Das ist wirklich schade, denn ihr wunderbar softes Vlies zu fühlen ist eine wahre Freude.


SAAR BRINYA
Geboren: 28. Juni 2016
Mutter: SWA Elaine | Vater: Windsong Valley of Wessex

Brinya ist eine große kräftige Stute, genau wie ihre Mutter. Auch ihr forsches, neugieriges Wesen hat sie von der Mama. Mit ihrem sehr langen, extrem feinen Vlies schenkt sie uns tolle Royal-Alpaka-Wolle.


SAAR ELIN
Geboren: 16. August 2016
Mutter: SAAR Selene | Vater: SAAR Zito

Elin ist unsere erste waschechte Saarländerin: Beide Eltern wurden schon auf der Saar Alpaka Farm geboren. Das macht sie natürlich zu einem ganz besonderen Fohlen für uns. Ihre feine Faser, das neugierige Wesen und die riesengroßen Kulleraugen machen sie zum Star bei den Gästen der Saar Alpaka Farm.


SAAR SALKA
Geboren: 14. Juli 2016
Mutter: SWA Brangien | Vater: Windsong Valley Mateus of Wessex 


"Salka" bedeutet "Glück im Haus", und das soll uns diese kleine Schönheit auch bringen. Hellbeige mit den dunklen Augen und der dunklen Schnauze ist sie einfach bezaubernd und absolut fotogen.


SAAR FRÄULEIN SMILLA
Geboren: 7. August 2016
Mutter: AH Peruvian Quechua | Vater: Windsong Valley Mateus of Wessex

Fräulein Smilla ist der Knaller unter den Fohlen 2016: Ihr Vlies lässt in puncto Dichte, Feinheit, Crimp und Organisation Züchterherzen höher schlagen. Dazu kommt noch ein absolut entzückendes neugieriges Wesen und das kecke Kugelköpfchen von Mama Quechua.


SAAR THOR
Geboren: 20. Juli 2016
Mutter: Tatamia d`Ohrenthal | Vater: SAAR Leo Alba

Unser erstes Fohlen von Leo Alba und ein echter Hingucker! Unser Hochzeitsgeschenk 2016 war zunächst eher klein und sehr schüchtern. Aber inzwischen wächst er zu einem stolzen Hengst mit überaus feinem schokobraunem Vlies heran.


ALPAKAFOHLEN 2015

 

SAAR ANGELO
Geboren: 16. Mai 2015
Mutter: SWA Blanche Fleur | Vater: Windsong Valley Mateus of Wessex

Nach einer Bilderbuch-Geburt hat Angelo verhältnismäßig lange gebraucht, bis er die wichtigste Sache der Welt für ein neugeborenes Alpakababy entdeckt hat: Mamis Milchbar – typisch Jungs. Aber seitdem er das einmal verstanden hat, wächst und gedeiht er zu einem würdigen Mateus-Sohn heran. Erfreulich viel hat er von seinem preisgekrönten Vater geerbt.


SAAR ANOUK
Geboren: 5. Juni 2015
Mutter: SAAR Nené | Vater: AH Casanova

Unser erstes Fohlen von Casanova – und gleich ein voller Erfolg. Sie hat von ihrer Mutter das unglaublich schöne Gesicht und den eleganten schlanken Körperbau und vom Vater das wunderbar feine und dichte Vlies geerbt: Wir finden, eine sehr gelungene Anpaarung.



SAAR BLACK PEARL
Geboren: 27. Juli 2015
Mutter: SAAR Bianca | Vater: Quality Line Don Diego

Die kleine Bianca ist Mutter geworden –heimlich, still und leise, wie sie ist, hat sie  ihre Tochter ganz alleine bekommen. Black Pearl macht ihrem Namen alle Ehre: True Black und eine unfassbare Feinheit machen die kleine Stute zu einem ganz besonderem Juwel in unserer Zucht.



SAAR CAPTAIN JACK
Geboren: 1. August 2015
Mutter: SWA Esmerée | Vater: AH Casanova

Was wäre eine Black Pearl ohne den Kapitän? Einige Tage nach der schwarzen Schönheit brachte Esmerée gewohnt souverän ihren überaus feinen Sohn zur Welt. Mit seiner schönen Zeichnung im Gesicht ist er ein echter Hingucker. Und sein keckes und machmal übermütiges Wesen lassen den Spaßfaktor auf der Weide für die Kumpels ansteigen.


SAAR CATENA
Geboren: 5. Juni 2015
Mutter: Tatamia d´Ohrenthal | Vater: Windsong Valley Mateus of Wessex

Catena wurde nur vier Stunden nach ihrer besten Freundin Anouk geboren. Dies macht die beiden unzertrennlich, und Catena folgt seitdem der schönen Anouk. Ihren Namen verdankt sie ihrem weißen Fellkragen, und ihre entzückenden Puschelohren verleihen ihr einen ganz besonderen Charme.


SAAR EBONY
Geboren: 29. Juni 2015
Mutter: SAAR Amélie | Vater: Quality Line Don Diego

Unser schwarzes Wollknäuel wurde exakt zeitgleich mit der kleinen Ivory geboren. Sehr klein und schüchtern versteckte er sich immer hinter seiner Mami und blieb stets zurückhaltend und sehr ruhig. Wir haben nie die Ursache hierfür finden können. Leider haben wir Ebony im Frühjahr 2016 verloren – aber in unseren Herzen wird er immer einen Platz haben.


SAAR GINGER
Geboren: 3. Juli 2015
Mutter: SAAR Aurora | Vater: Quality Line Don Diego

Vier Fohlen in vier Tagen – für unsere Verhältnisse ging es in dieser Woche Schlag auf Schlag. Ginger ist ohne Zweifel der krönende Abschluss dieser Reihe. Feinstes Vlies gepaart mit einer hohen Dichte und dem wunderschönen peruanischen Kopf des Vaters lassen viel von ihr erwarten für die Weiterentwicklung unserer Alpakazucht.


SAAR IVORY (IVY)
Geboren: 29. Juni 2015
Mutter: STA Dottie | SAAR El Ambar

Ivy hatte keinen leichten Start ins Leben: Geboren wurde sie mit einer schlimmen Augenentzündung. Hinzu kam, dass Dottie sehr wenig Milch hatte, daher brauchte sie anfangs sehr viel Unterstützung. Aber die Kleine hat sich als zähe Kämpferin entpuppt und alle Anfangsschwierigkeiten perfekt gemeistert.


SAAR LUCKY BOY
Geboren: 10. September 2015
Mutter: SAAR Fortuna | Vater: AH Casanova

Krönender Abschluss der Fohlensaison 2015 war Lucky Boy. Fortunas erstes Fohlen hatte eine erstaunliche Körpergröße, und so erkannte man ihn nie als den Jüngsten seines Jahrgangs. Ein kräftiger, wohlproportionierter Körperbau und ein sanftes Wesen sind eine tolle Kombination für eine Karriere in unserer Wandertruppe.


SAAR PAPILLON
Geboren: 1. Juli 2015
Mutter: SWA Viviane | Vater: AH Casanova

Zum ersten Mal auf der Saar Alpaka Farm kam ein Fohlen am errechneten Stichtag. Seine entzückende Zeichnung mit dem Schmetterling vorne am Hals hat sofort unsere Herzen erobert. Der kleine Kerl war immer gut im Rumtoben, was ihm im Alter von drei Monaten ein Gipsbein eintrug. Aber auch auf drei Beinen war er schneller als viele seiner Kumpels, und schließlich ist alles gut wieder verheilt.


SAAR RANI
Geboren: 24. Juni 2015
Mutter: SAAR Selene | Vater: Quality Line Don Diego

Rani kam, sah und siegte – so kann man es zusammenfassen. Völlig ohne Probleme kam Selenes erstes Fohlen zur Welt und rannte sofort los. Seine wunderbare Zeichnung und ein erstes Vlies von 14 Micron machen ihn zu einem ganz besonders tollen Saar Alpaka.


SAAR ROSIE 
Geboren: 4. Mai 2015
Mutter: SWA Elaine | Vater: Windsong Valley Mateus of Wessex

Rosie, unser Fernsehstar! Schon ihre Geburt wurde gefilmt, und anschließend begleitete VOX  ihre ersten Lebenswochen. In "Tierbabys – süß und wild!" sind sie und Angelo die Stars, und das hat eindeutig auch ihr Wesen geprägt. Immer neugierig und Menschen gegenüber aufgeschlossen ist sie der absolute Liebling aller großen und kleinen Besucher auf der Saar Alpaka Farm. 


SAAR TAYTA INTI
Geboren: 12. Juli 2015
Mutter: AH Sheila | Vater: SAAR El Ambar

Der erste Sohn von einem unserer eigenen Deckhengste – ein denkwürdiger Tag auf der Saar Alpaka Farm. Tayta Inti kam bereits mit soviel Wolle auf die Welt, dass wir selbst überaus positiv überrascht waren. Das Wollwunder ist er geblieben und überaus fein und dicht ist er dazu –ein Traum für jeden Alpakazüchter!