SAAR ALPAKA BLOG

Ja, ich möchte regelmäßig von Elvis und Costello über das Neueste von der Saar Alpaka Farm informiert werden.

Mit der Anmeldung für unsere Blog-News erklären Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen haben und mit diesen einverstanden sind. Diese finden Sie hier:
http://saar-alpaka.de/impressum


Aus dem Leben von Familie Trampel

Nun habt Ihr sicher gedacht, dass wir Saar Alpaka Reporter auf den Samtpfoten das Handtuch geworfen haben, das Land verlassen haben oder gefeuert wurden. Nichts davon trifft zu – nennen wir unsere kreative Pause eine Schreibblockade, hervorgerufen durch einen Anfall von Faulheit. Bei uns ging der Winterschlaf nahtlos in die Frühjahrsmüdigkeit über, gefolgt von einer Hitzelähmung unseres Hirns im heißen Sommer 2019. Also, seid uns nicht böse – wir werden uns bessern!

SaarAlpakaElvis.jpg

Seid Ihr auch manchmal soooo müde???


Die breaking news des Jahres 2019 auf der Saar Alpaka Farm sind natürlich fraglos der Einzug der großen Verwandten von den südamerikanischen Kleinkamelen. Schon seit Februar wohnen die drei Trampeltiere Stefan, Xenia und Daphne bei uns auf der Farm. Anfangs waren hier alle mächtig beeindruckt von der Größe – wenn wir so neben Stefan stehen kommen wir uns sehr, sehr klein vor und das geht auch Amy, dem größten Lama hier nicht anders. Aber inzwischen haben wir uns sehr gut aneinander gewöhnt und vor allem festgestellt, dass Familie Trampel einen wesentlichen Wesenszug mit uns teilt: sie sind total entspannt und vollkommen stressfrei unterwegs.


SaarAlpakaFamilieTrampel.jpg

In trauter Dreisamkeit: Daphne, Xenia und Stefan


Sie sind eigentlich noch viel relaxter als alle Lamas und Alpakas zusammen. Denn der große Unterschied ist: Kamele sind keine Fluchttiere. Mal ehrlich, wovor sollte ein Stefan auch Angst haben und weglaufen?

Es hat natürlich alles ein wenig gedauert bis wir Vierbeiner und auch unsere Menschen sich so richtig eingegroovt haben mit den freundlichen Riesen. Aber inzwischen läuft es ganz gut, auch wenn es innerhalb der Familie Trampel gerade etwas kriselt. Baby Daphne hat sich vor zwei Wochen überlegt, dass sie die Tage lieber mit den Alpakas auf der Weide verbringt anstatt mit ihren beiden Trampel-Kumpels. Wir sind sicher, dass es daran liegt, weil sich immer alle drei Kamele gleichzeitig im Sandplatz wälzen wollten und es regelmäßig zu Streit kam. Nun hat Daphne ihren persönlichen Sandplatz und der Kamelfrieden ist wiederhergestellt. Nachts in der Kamel-Lounge sind die Drei übrigens ein Herz und eine Seele.


SaarAlpakaBabyDaphne.jpg

Baby Daphne liebt´s entspannt


Diese großen Neuigkeiten haben uns natürlich alle hier ziemlich beschäftigt. Deshalb ist es gar nicht sooo schlimm, dass diesen Sommer nur drei Alpakafohlen bei uns geboren wurden. Aber manchmal sind unsere Zweibeiner ja wirklich vernünftig und deshalb wurden letzten Sommer nur wenige Babys bei uns gezeugt. Das wird mit Sicherheit nächstes Jahr wieder anders aussehen, denn wir sehen hier derzeit recht viele Hengste am Werk, die die Lama- und Alpakadamenwelt beglücken…

Es freuen sich trotzdem alle Besucher an den drei kleinen Flitzern, die gesund und munter über die Wiesen toben. Auch zu dritt mischen sie die Weide ganz schön auf!


SaarAlpakaFohlen2019.jpg

Das Dreigestirn auf ein Foto ist schwierig - oben: Killer Queen und Scaramouche, unten: Gallileo


Apropos Besucher – dieses Jahr kommen sie so zahlreich wie noch nie und unsere Jungs wandern sehr viel. Einige finden das super und könnten sicher dreimal am Tag eine Runde drehen, andere habe nur alle paar Tage Lust mit den Menschen zu wandern. Da ist es ziemlich gut, dass so viele Wallache und Hengste bei uns im Wandereinsatz sind und wer eine Pause haben will, der bekommt sie auch.

Manchmal schlafen wir Katzen ja eine Runde auf dem Terminkalender und wundern uns über die vielen beschriebenen Seiten – wie gut, dass wir uns immer aussuchen können, wann wir uns von den Besuchern streicheln lassen wollen und wann wir uns lieber ein ruhiges Plätzchen im Heu suchen und faul das Geschehen beobachten. Aber wir versprechen Euch, dass wir immer mal einen Blick in den Kalender werfen werden und Euch Bescheid sagen, wenn es neue Termine gibt oder wenn der neue Kalender für nächstes Jahr eintrifft.


SaarAlpakaWanderung.jpg

Wanderalaaarm!


So, nun brauchen wir wieder eine kleine kreative Pause und müssen uns vielleicht auch mal auf die Außenweiden schleichen, um zu schauen, was da los ist. Denn natürlich sollt Ihr nicht noch einmal so lange warten auf unseren nächsten Bericht – VERSPROCHEN!

 

Keep cool und bleibt relaxt,

Elvis & Costello