Die großen Verwandten 
Familie Trampel

Die haben uns gerade noch gefehlt... 
Viele haben uns für verrückt erklärt als wir Anfang 2019 endlich den großen Schritt gewagt haben und uns drei Trampeltiere auf die Saar Alpaka Farm geholt haben. Bereits einige Jahre liebäugelten wir immer wieder mit der Idee auch Altweltkamelen auf der Saar Alpaka Farm ein Zuhause zu bieten. Die Faszination für die großen Verwandten unserer Südamerikaner wurde immer größer je öfter wir diesen Tieren nahekommen durften. 
Schließlich war es soweit: Wir fühlten uns reif für eine größere Aufgabe und fanden die richtigen Tiere für uns.
Unsere  "Familie Trampel" stellt uns in Sachen Erziehung und Konsequenz vor neue Herausforderungen, die unserer gesamten tiergestützten Arbeit zugute kommen. Die drei sanften Riesen sind eine unglaubliche Bereicherung für unser Leben mit Tieren und natürlich für alle Besucher der Saar Alpaka Farm. 

Familie Tramel

Trampeltiere sind zwar sehr eng mit den südamerikanischen Kleinkamelen verwandt, aber ihr Verhalten macht den großen Unterschied. Sie sind keine Fluchttiere - wovor sollten sie auch Angst haben? Die kleinen Verwandten haben sich inzwischen sogar an den imposanten Stefan gewöhnt und leben friedlich zusammen auf der Weide und im Stall.

Stefan

Stefan? So heißt doch kein Kamel - das war unser erster Gedanke als wir den Namen hörten. Doch Kamele werden auf ihre Namen trainiert und dem neunjährigen Wallach einen neuen Namen geben, kam somit nicht infrage. Eigentlich sollte es ihn auch gar nicht geben auf der Saar Alpaka Farm, wir wollten doch nur zwei Stuten... Aber mit seinem besonderen Charme hat er sich in unsere Herzen geschlichen und nun ist er da. Auch wenn er manchmal schlechte Laune hat und seinen eigenen Kopf - er macht die Familie Trampel erst komplett.

Xenia

Mit Xenia nahm alles seinen Anfang in Sachen Trampeltiere auf der Saar Alpaka Farm. Schon 2017 verliebten wir uns auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt in diese Schönheit. Doch die Besitzer wollten sie nicht verkaufen - bis sie es sich Ende 2018 anders überlegten. Nun sollte es also so sein und wir durften diese wunderschöne Kamelstute ins Saarland entführen. Xenia weiß um ihre Schönheit und ist oft eher zurückhaltender, aber sie genießt doch zunehmend unsere Streicheleinheiten.

(Baby) Daphne

Unser Kamelkind war bei ihrem Einzug erst zwei Jahre alt und wird für uns immer "Die Kleine" bleiben. Daphne ist mit Abstand unsere Schmuseprinzessin, doch wenn ihr etwas nicht passt, gibt sie das lautstark zu verstehen. Inzwischen ist sie eine selbstbewusste Stute geworden, die auch manchmal Stefan Paroli bietet. Das Schönste ist jedoch, dass sie immer noch ihr "Babyface" hat auch wenn sie größenmäßig Xenia inzwischen überholt hat.

Familie Trampel

Auch wenn es öfter Streit gibt um die Poolposition auf dem Sandplatz, Stefan die Damen manchmal etwas zu sehr bedrängt oder Daphne einfach den anderen das Heu aus dem Maul klauen will - sie sind doch eine eingeschworene Gemeinschaft und Keine(r) ist aus der Truppe wegzudenken. Einfach wie in jeder normalen Familie auch!

Unsere Öffnungszeiten

Zu unseren Öffnungszeiten könnt Ihr ohne Anmeldung und ohne Eintritt unseren Hofladen und die Farm besuchen und die Tiere vom Zaun aus beobachten. Zutritt zu den Weiden ist nur im Rahmen unserer Veranstaltungen möglich.

  • April bis August: Samstag 14 Uhr bis 17 Uhr
  • September bis März: Samstag 14 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag 14 Uhr bis 17 Uhr

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.