Die Saar Alpaka Zucht

Bei den Saar Alpakas geht Qualität stets vor Quantität – dieses Prinzip spiegelt sich in der Achtung vor dem individuellen Tier und im Zusammenleben mit ihm. Unsere Stuten werden im Normalfall nur jedes zweite Jahr gedeckt, denn Zeit für körperliche Regeneration erachten wir als sehr wichtig. Auch vertreten wir die Meinung, dass das enge Zusammenleben mit den Tieren und das Kennen der einzelnen Tiere und ihrer Charaktereigenschaften sich positiv auf unsere Zuchtergebnisse auswirken. Denn nicht nur die körperlichen Eigenschaften zählen – auch der Charakter und das Sozialverhalten sind uns bei unseren Alpakas immens wichtig. 
Unsere langjährige Zuchterfahrung hat auch gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Jungtiere in einer großen und intakten Herde aufwachsen. Das Lernen eines gesunden Sozialverhaltens von den älteren Tieren garantiert charakterfeste Alpakas. Aus diesem Grund verkaufen wir unsere Nachzucht erst, wenn sie mindestens zwölf Monate alt sind.

Auch wenn es uns bei jedem einzelnen unserer "Babys" schwer fällt - es stehen immer einige unserer Nachzuchten zum Verkauf. Bei Interesse meldet Euch gerne bei uns. Wir beraten Euch gerne, welches Saar Alpaka Eure Zucht bereichern wird oder welche Gruppe für Neueinsteiger geeignet ist. Die Saar Alpakas ziehen dabei immer mindestens als Dreiergruppe um, wenn Ihr noch keine Alpakas oder Lamas haltet. Selbstverständlich achten wir auch darauf, dass Eure kleine Herde charakterlich zusammenpasst, denn Alpakas sind sehr soziale Tiere für die eine ausgewogene Balance immens wichtig ist. Alpaka-Neulinge erhalten von uns eine umfangreiche Schulung, und selbstverständlich sind wir auch nach dem Kauf immer für Euch da, denn nichts liegt uns mehr am Herzen als das Wohlbefinden der Saar Alpakas und Lamas – egal, wo sie wohnen.   

Die Saar Alpaka Zucht

Unsere Stuten

2009 kamen die ersten acht Alpakastuten von South West Alpacas in Devon, England, zu uns. Diese haben bis heute unsere Herde geprägt, auch wenn inzwischen einige Neuzugänge von verschiedenen Züchtern und natürlich viele bei uns geborene Stuten zur Saar Alpaka Stutenherde gehören.  Wir können hier nicht alle unsere Zuchtstuten vorstellen, sondern präsentieren Euch exemplarisch einige unserer hervorragendsten Stuten.

SWA Elaine

Elaine ist eine unserer Urstuten von South West Alpacas aus Devon und stammt aus einer preisgekrönten australischen Blutlinie. Über ihren Vater Talamasca Julius of Wessex kann sie Purrumbete Highlander und Purrumbete El Dorado zu ihren Vorfahren zählen, über ihre Mutter Iseulte of Classical Purrumbete Inti. 
Elaine hat uns schon viele hochwertige Fohlen geschenkt, so auch Saar Leo Alba (Reserve Champion Huacaya 2013 in Alsfeld). Sie steht für unsere robuste und körperlich kräftige Linie mit unheimlich dichtem Vlies. Außerdem ist sie eine hervorragende Mutter, die nicht nur ihre eigenen Fohlen mit großer körperlicher Präsenz verteidigt. 

Saar Fräulein Smilla

Im Jahr 2014 kauften wir bei Jan van den Hoek von Alpaca Holland einige Zuchttiere, unter anderem AH Peruvian Quechua. Sie entstammt der Accoyo-Linie aus Peru und schenkte uns absolute Topfohlen. Die Kombination mit unserem Windsong Valley Mateus of Wessex war einsame Spitze und brachte uns 2016 mit Saar Fräulein Smilla eine herausragende weiße Zuchtstute. Fräulein Smilla brachte 2020 mit Saar Aida und 2022 mit Saar Karlsson zwei Spitzenfohlen zur Welt, die in Feinheit, Crimp und Dichte keinerlei Wünsche offen lassen.

Saar Bianca

Saar Bianca ist 2012 auf der Saar Alpaka Farm geboren worden. Ihre Mutter SWA Lunette stammt von Microsoft's Peruvian Samurai of Wessex und von SWA Niniane ab und bringt somit außergewöhnliche amerikanische und britische Blutlinien zusammen. Biancas Vater ist Canchones Discovery of Cambridge, der väterlicherseits die berühmte peruanische Jolimont Zucht einbringt. Bianca vererbt konstant ihre schwarze Farbe gepaart mit einer großen Feinheit.

Saar Alcina

Alcina steht für die jüngere "saarländische" Linie in unserer Zucht: Sie wurde 2020 auf der Saar Alpaka Farm geboren und bringt von ihrer Mutter SWA Elaine einen robusten Körperbau mit. Überaus interessant ist ihr Vater PAZ Peruvian Predator: Er ist ein Sohn des legendären AHL TruDominator und hat Alcina nicht nur sein feines, dichtes Vlies vererbt, sondern auch die ungeheure Präsenz. Alcina hat im Juni 2023 ihr erstes Fohlen bekommen und ihr Sohn Saar Bacardi ist ein Ebenbild der Mutter und entzückt durch seinen peruanischen Phänotyp und sein überaus feines Vlies.

Unsere Hengste

Ein besonderes Anliegen ist für uns der Einsatz unserer eigenen Hengste – ein Ansatz, der viel züchterische Geduld erfordert, aber unglaublich spannend ist und uns erste Erfolge gebracht hat. Denn schließlich wird eine Zucht erst richtig interessant, wenn man sieht, was der eigene Nachwuchs vererbt. Selbstverständlich braucht eine Herde aber auch immer wieder neues Blut. Deshalb setzen wir auch fremde Blutlinien ein, um die genetische Vielfalt unserer Herde zu bewahren. Sei es als "Leih-Väter" oder als Zukauf eines neuen, vielversprechenden Deckhengstes. 

Windsong Valley Mateus of Wessex 

Geboren: 9. Juni 2000        Gestorben: 22. Februar 2021
Mutter: Jolimont Aurelia | Vater: Purrumbete Highlander 

Mateus war unser erster Deckhengst, der ganz entscheidend unsere Zucht geprägt hat. Bis ins hohe Alter war Mateus  im Deckeinsatz und hat konstant höchste Qualität vererbt. Als Sohn von Highlander, einem der einflussreichsten australischen Alpaka-Deckhengste überhaupt, verfügte er über eine Top-Abstammung, was sich in seiner gesamten Präsenz, Faser und seinem Körperbau zeigt. 
Seine Nachkommen sind ausnahmslos überaus fein in der Faser, und auch sein ausgeglichenes Temperament hat er an seine Kinder vererbt.
Matti, wir werden Dich nie vergessen - Danke, dass Du 10 Jahre auf der Saar Alpaka Farm gewirkt hast. 

Saar Leo Alba

Geboren: 6. August 2012
Mutter: SWA Elaine | Vater: Windsong Valley Mateus of Wessex 

Leo ist ein Ausnahmehengst und hat bereits im Alter von nur acht Monaten den Titel "Reserve Champion Huacaya" auf der Show 2013 in Alsfeld gewonnen. Sein Vlies lässt in puncto Feinheit, Organisation und Dichte keine Wünsche offen. Seine Nachkommen stehen allesamt in dieser Tradition und entwickeln sich hervorragend. Leo Alba ist der unangefochtene Chef auf der Hengstweide und ein Macho, wie er im Buche steht.
Leo Alba steht für Fremddeckungen zur Verfügung – Preis auf Anfrage. 

Saar El Ambar

Geboren: 1. Juli 2011
Mutter: SWA Blanche Fleur | Vater: Windsong Valley Mateus of Wessex 

El Ambar verfügt über eine ungeheure Dichte und vererbt gerne farbig. Er selbst ist light fawn mit mittelbeigen Ohren. Dieses Kennzeichen gibt er gerne an seine Nachkommen weiter, die daran immer sofort zu erkennen sind. Während seiner Showkarriere hat er auch bei großer Konkurrenz stets Platzierungen erreicht, unter anderem war er "Reserve Color Champion Beige" 2013 in Alsfeld.
El Ambar hat einen absolut ausgeglichenen Charakter und geht zuverlässig am Halfter, egal ob neben einem Rollstuhl, Kinderwagen oder körperlich etwas eingeschränkten Menschen.
El Ambar steht für Fremddeckungen zur Verfügung – Preis auf Anfrage. 

Saar Zito

Geboren: 31. August 2012
Mutter: Saar Zoe | Vater: Canchones Discovery of Cambridge 

Zito hat samtweiches Vlies und ist absolut pechschwarz. Ein perfekter Körperbau und konstant feine Faserwerte zeichnen ihn aus und haben ihn uns in den Deckeinsatz nehmen lassen. Er vererbt seine absolute Feinheit – was für einen schwarzen Hengst nicht selbstverständlich ist.
Sein ruhiges, ausgeglichenes Wesen macht ihn zu einem verlässlichen Wandertier, und auch mit den Kumpels auf der Wiese versteht er sich immer gut. Inzwischen ist es schon fast Tradition, dass Zito die "Ersatzmama" für unser Absetzerfohlen geworden ist.
Zito steht für Fremddeckungen zur Verfügung – Preis auf Anfrage. 

AH White Gold

Geboren: 12. Juni 2013
Mutter: Accoyo Victoria | Vater: AH Peruvian Vengador 

White Golds Abstammung ist sicherlich eine der besten, die man in Europa für einen weißen Hengst finden kann. Als Enkel der Ausnahmestute Peruvian Valerie und Sohn von Accoyo Victoria finden sich gleich zwei der besten weißen Stuten in seinen Vorfahren. Sein Körperbau ist perfekt und wurde in der AZVD Zuchteignungsprüfung mit der Maximalpunktzahl 50 belohnt. 2017 wurden die ersten Nachkommen von ihm geboren und seitdem schenkt er uns regelmäßig hervorragende dunkle Fohlen.
White Gold steht für Fremddeckungen zur Verfügung – Preis auf Anfrage. 

PAZ Peruvian Belindo

Geboren: 28. August 2012
Mutter: PAZ Peruvian Belinda | PAZ Peruvian Chocaoquilla Negro 

Unsere Neuerwerbung von 2017 hat unseren farbigen Zweig der Saar Alpaka Zucht sehr gut weiterentwickelt. Wir waren sehr lange auf der Suche nach einem schwarzen oder dunkelbraunen Hengst, der in unser Zuchtprogramm passt. Schließlich haben uns der korrekte Körperbau und die feinen Vlieswerte von Belindo überzeugt: Seit 2018 ist er im Deckeinsatz und wir haben seitdem einige vielversprechende Fohlen von ihm. 
Belindo steht für Fremddeckungen zur Verfügung - Preis auf Anfrage.

Die Saar Alpaka Fohlen

Zwischen Mai und Juli ist Cria-Zeit auf der Saar Alpaka Farm – für uns die schönste Zeit im Jahr. Spätestens nach dem Scheren starren wir ungeduldig auf die Bäuche: "Ist Elaine dieses Jahr trächtig?" – "Hat Fräulein Smilla wirklich noch Zeit bis Juli?" So manche Alpakastute lässt sich länger Zeit und überschreitet die übliche Tragezeit von rund 350 Tagen. Dann beginnen wir zuweilen zu zweifeln, ob es geklappt hat. Aber manchmal werden wir auch von einer Fohlengeburt überrascht, wenn bis zum letzten Tag nicht sichtbar war, ob die Stute ein Fohlen trägt. Meistens finden die Geburten am Vormittag statt: Dann ist es schön warm, und wenn abends die Sonne untergeht, toben die Kleinen schon über die Wiese. Und auch wenn die Stuten meist alles alleine gut hinbekommen – jede einzelne Geburt ist immer wieder aufs Neue aufregend und etwas ganz Besonderes für uns.

Wir präsentieren Euch unsere Lama- und Alpakafohlen des aktuellen Jahrgangs in unserer Bildergalerie - schaut doch mal rein. 

Unsere Öffnungszeiten

Zu unseren Öffnungszeiten könnt Ihr ohne Anmeldung und ohne Eintritt unseren Hofladen und die Farm besuchen und die Tiere vom Zaun aus beobachten. Zutritt zu den Weiden ist nur im Rahmen unserer Veranstaltungen möglich.

  • April bis August: Samstag 14 Uhr bis 17 Uhr
  • September bis März: Samstag 14 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag 14 Uhr bis 17 Uhr

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.