Die Lamas vom 
Spicherer Berg

Eher durch Zufall landeten bei uns 2013 die ersten Lamastuten, die sich als große Glücksgriffe in Sachen Lamazucht entpuppten. Einmal mit der Lamazucht. angefangen, zogen weitere Lamastuten bei uns ein, doch diesmal sorgfältig ausgesucht und gar nicht mehr zufällig. Wir züchten sowohl Classic-Lamas, die für Wanderungen am besten geeignet sind, als auch Wooly-Lamas, denn schließlich ist Lamawolle ja auch etwas Wundervolles und feine Bewollung eine züchterische Herausforderung, die wir gerne annehmen. 
Die Zucht von Lamas begann bei uns eher "nebenbei", doch das hat sich längst geändert. Im Jahre 2023 haben sogar die Lamas unsere Alpakas zahlenmäßig überholt, denn inzwischen sind wir voll vom Lama-Virus infiziert. Daran ist nicht zuletzt das erste Lamafohlen Schuld, das auf unserer Farm geboren wurde: Zazou vom Spicherer Berg ist für uns wie eine Sechser im Lotto, denn er hat sich zu einem ungeheuer präsenten Macho entwickelt, der konstant seine Appaloosa-Gene weitervererbt. Verliebt in seine Punkte und die seiner Nachkommen, haben wir uns inzwischen auf die Zucht von Appaloosa-Lamas spezialisiert.  
In unserer Lamazucht gelten selbstverständlich die gleichen Grundsätze wie bei der Alpakazucht: Qualität vor Quantität, Achtung vor dem einzelnen Tier und die Aufzucht von charakterlich einwandfreien Tieren durch das Aufwachsen in einer großen, intakten Herde.

Die Lamas vom Spicherer Berg

Unsere Stuten

Von unseren ersten vier Stuten ist nur noch Amy in der Zucht, denn nach und nach haben andere Blutlinien und unsere eigene Nachzucht die Führung übernommen. Auch hier können wir nur ausgewählte Stuten examplarisch vorstellen, die für die Richtung der Lamas vom Spicherer Berg stehen.

FN Mandala

Mandala hat bereits 2015 kurz nach ihrer Geburt unser Herz gewonnen. So waren wir sehr glücklich, dass wir sie schließlich Ilse Köhler-Auweiler von Frankenlamas "abschwatzen" konnten und sie Ende 2016 zu uns gezogen ist. Da sie unzertrennlich von ihrer großen Schwester Melody war, zogen beide gemeinsam zu uns. Mandala macht ihrem Namen alle Ehre: Bunt gepunktet, wie sie ist, ist sie ein echter Hingucker in unserer Herde. Ihr erstes Fohlen bekam sie 2020 und mit Papageno vom Spicherer Berg legen Zazou und sie gleich einen absoluten Kracher hin. 

Papagena vom Spicherer Berg

Papagena vom Spicherer Berg ist unser ganzer Stolz und war das erste Zazou-Fohlen, das auf unserer Farm geboren wurde. Von ihrer Mutter Freya von Sylt hat sie die graue Grundfarbe und von Papa Zazou die Punkte, die bei ihr wirklich wie gemalt aussehen. Schon oft hatten wir Anfragen anderer Züchter, ob wir sie verkaufen würden, aber da ist unsere Antwort immer eindeutig: NEIN! Wir sind sehr gespannt auf ihr erstes Fohlen, das hoffentlich 2024 das Licht der Saar Alpaka Farm erblicken wird.

Fenya vom Spicherer Berg

Fenya wurde 2016 auf der Saar Alpaka Farm geboren. Als Tochter von Freya von Sylt und Da Vinci bringt die Wooly-Stute eher den typischen damaligen Friesenlama Phänotyp in unsere Herde ein (unifarbige Woolys mit dunklem Gesicht), den wir nach wie vor sehr schätzen. Doch nicht nur sie, sondern auch unsere anderen "Friesengirls" harmonieren hervorragend mit Zazous Genen und haben uns schon viele schöne Appaloosafohlen geschenkt. Von Fenya steht die entzückende Appaloosa-Stute Alva aus 2022 bei uns auf der Weide und zeigt stolz ihre schön definierten Punkte.

Linda de la Colline Bleue

Linda (Lilah) de la Colline Bleue ist für uns eine ganz besondere Stute. Wir waren sofort verliebt in sie als wir der Guldenschuh-Zucht im französischen Jura einen Besuch abstatteten und so zog Linda im Oktober 2021 bei uns ein. Ihr zutrauliches Wesen und ihre eher kleine Statur machen sie zu einem Liebling unserer BesucherInnen. Wir waren sehr glücklich über ihr erstes Fohlen im Juni 2023, die kleine Stute Dalwhinnie,  die zwar keine Punkte von Zazou abbekommen hat, aber dafür Lindas bezauberndes Wesen und ihr hübsches Gesicht. Und in den Genen hat sie Appaloosa zuhauf, was auf spannende Nachkommen. hoffen lässt.

Unsere Hengste

Hier gilt dasselbe wie bei den Alpakas: Die Machos prägen die Richtung der Zucht. Unsere Lamazucht hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Die gute Blutlinie unseres ersten Deckhengstes Lord hat den Grundstein gelegt, auf dem wir nun aufbauen können. Sein Sohn Zazou vom Spicherer Berg bringt uns korrekt gebaute und fein bewollte Nachzuchten, die unsere Appaloosa-Richtung voranbringt.

Zazou vom Spicherer Berg

Geboren: 29. April 2015
Mutter: Azou | Vater: Lord 

Zunächst hat uns bei Zazou natürlich sein Appaloosa-Phänotyp bezaubert und ihn zu einer Ausnahmeerscheinung auf unserer Lamaweide gemacht. Doch der anfangs schüchterne, eher kleine Hengst hat sich zu einem veritablen Macho entwickelt, der in punkto  Körperbau, Präsenz und feiner Bewollung keine Wünsche offen lässt.
Zazou ist seit 2019 im Deckeinsatz und wir sind von den Ergebnissen mehr als begeistert - er vererbt konstant appaloosa und auch in Körperbau, Wolle und Erscheinungsbild sind alle seine Nachkommen absolut vielversprechend.
Zazou steht nicht für Fremddeckungen zur Verfügung.

Lord

Geboren: 17. Februar 2003
Mutter: Betty | Vater: Palote 

Eigentlich waren wir ja auf der Suche nach einem schwarzen Alpaka-Deckhengst. Gefunden haben wir dann Lord und haben es nie bereut. Als Enkel von Deep Down trägt er berühmte Gene, und die lösen alle seine Nachkommen ein. Korrekter, kräftiger Körperbau und seine feine und zahlreich vorhandene Faser machen unseren Wooly-Deckhengst zu einem wertvollen Grundstein unserer Lamazucht. Das Besondere an Lord sind seine perfekten Ohren: Sichelförmig stoßen die Enden fast aneinander. Viele seiner Söhne haben dieses außergewöhnliche Merkmal geerbt. 
Lord genießt inzwischen seinen wohlverdienten Ruhestand und steht nicht mehr im Deckeinsatz.

Nino de la Colline Bleue

Geboren: 14. Juni 2017
Mutter: Blue-Amara | Vater: Blue-Hidalgo 

Nino stammt aus der angesehenen Appaloosa-Zucht der Familie Guldenschuh in Frankreich. Sein Stammbaum verspricht konstante Appaloosagene und wir hoffen, dass er unsere Appaloosazucht vorantreiben wird. Auffallend ist seine ungeheuere starke und weiche Bewollung und sein entzückendes Gesicht.
Wir danken Rhéa Guldenschuh, dass wir ihr diesen Schatz abschwatzen konnten und sind von seinen ersten Fohlen schwer begeistert. Ein Ebenbild von ihm, Mojito vom Spicherer Berg aus 2023, verspricht schon mal Großes.

Nino steht nicht für Fremddeckungen zur Verfügung. 

Papageno vom Spicherer Berg

Geboren: 8. Juli 2020
Mutter: FN Mandala | Vater: Zazou vom Spicherer Berg 

Papageno ist der erste Sohn von unserem Zazou und ähnlich wie er hat er sich nur langsam zu einem echten Macho entwickelt. Doch jetzt, mit drei Jahren, kann sich das Ergebnis sehen lassen und er steht seinem Vater in Präsenz, Körperbau und dem umgänglichen Charakter in nichts nach. Auf unseren Wanderungen erobert er schnell die Herzen unserer BesucherInnen und ist ein sehr interessierter Wanderer. Sein Stammbaum, der auf beiden Seiten viel Appaloosa einbringt lässt uns sehr gespannt auf seine ersten Nachkommen sein.

Papageno steht ab 2024 für Fremddeckungen zur Verfügung. 

Die Lama-Fohlen vom Spicherer Berg

Auch bei den Lamafohlen mögen wir keine Auswahl treffen, sondern stellen sie Euch alle in unseren Farmimpressionen in einer Fotogalerie vor - schaut herein und lasst Euch entzücken.

Unsere Öffnungszeiten

Zu unseren Öffnungszeiten könnt Ihr ohne Anmeldung und ohne Eintritt unseren Hofladen und die Farm besuchen und die Tiere vom Zaun aus beobachten. Zutritt zu den Weiden ist nur im Rahmen unserer Veranstaltungen möglich.

  • April bis August: Samstag 14 Uhr bis 17 Uhr
  • September bis März: Samstag 14 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag 14 Uhr bis 17 Uhr

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.